Ausstellungsreihe 2009 bis 2013

9. - 10. Mai 2009
Aula Carolina
ROUGE NOIR – FARBE FORM

Zum 15-jährigen Jubiläum entwickelte dreieck.triangle.driehoek das Projekt „ROUGE NOIR – FARBE FORM“. Die Aula Carolina füllte sich mit Rot und Schwarz. An der Wand spielten Feuer und Glut, Liebe, Erotik, Kraft und Energie, Leidenschaft und Stärke. Die Objekte im Innenraum spiegelten Dunkelheit, Trauer, Tod, auch Eleganz und kühle Distanz – Kontraste und Gegensätze im Kräftespiel von Bildern und Objekten.

25 Künstlerinnen zeigten ihre Statements zu den beiden Farbpolen.
„Mit diesen Farben zu arbeiten eröffnet viele Möglichkeiten, Rot als Symbol für Energie, Lebensfreude und Stärke. Zugleich wurde in diesem Kontext die Farbe Schwarz in ihrer Bedeutung von Trauer auch aufgelöst“, so Monika Brenner.
Neben Arbeiten mit politischem Hintergrund, Installationen, die sich mit dem Leben an der Grenze zum Tod auseinandersetzten, entstanden auch schillernde Scanografien oder Gemälde, auf denen eine vorgegebene Wirklichkeit verfremdet abgebildet wurde. Sie alle legten Zeugnis ab von einem Variantenreichtum, den ein strenges Farbkorsett dennoch ermöglichte.

Alt Alt